Navigation
 Aktuelles
 Was ist Chiron?
 Über Uns
   Vorstand
   Chironlehrer
   In Gedenken
   Filmmaterial
 Unterricht und Kurse
 Chirontreffen
 Chironturnier
 Ausbildung/APO
 Unser Shop
 Links
 Impressum
 
Oliver Schmidt-Nechl
 
 Oliver Schmidt-Nechl
 Annika Beckert
 
 
Sie sind hier: Über Uns > Vorstand > Oliver Schmidt-Nechl

Oliver Schmidt-Nechl
 
Kurzer Lebenslauf:
Die Eckdaten meines Lebenslaufs sind kurz aufgezählt. Ich bin Jahrgang 1966, Diplom-Ingenieur (univ.) Luft- und Raumfahrttechnik, reite seit 1977 nach Rolf Becher, bin seit 1987 Mitglied der Reitergemeinschaft CHIRON e.V. und seit 1992 aktiv im Vorstand tätig. Im März 1997 wurde ich zum Präsidenten der RG CHIRON gewählt.

H
obbies:
In erster Linie Reiten nach CHIRON.
Meine restliche Zeit teilen sich die Musik: Sologesang, Konzertgitarre, Jagdhorn und der Computer.

Reiterlicher Werdegang:
Ab 1977 hatte ich regelmäßig (2x in der Woche) Reitunterricht bei Rolf Becher auf einem von meiner Mutter nach der Becher-Methode ausgebildeten Pferd.
  

 

Meine Turniererfolge hatte ich hauptsächlich im Springen bis Klasse L, und beim modernen Vierkampf.
1985 gab ich meinen ersten Springkurs nach der Becher-Methode wozu mich Rolf Becher persönlich mit einem Zertifikat autorisierte.
Aufgrund meines Studiums endete 1987 mein regelmäßiger Unterricht bei ihm. Ich blieb aber weiterhin sein Assistent. Trotz meines persönlichen Zertifikates durchlief ich 1990 den CHIRON-Lehrerkurs.

Seitdem gebe ich in ganz Deutschland regelmäßig CHIRON-Kurse in Rittigkeit, Springen und Geländereiten.

1996 wurde der von Rolf Becher entworfene Springsattel, mit der für unseren Reitstil zweckmäßigen flachen Sitzfläche und veränderter Bügelaufhängung, von mir weiterentwickelt und wird nun in der Sattlerei von Caprilli in Italien für uns gebaut.
 

Vereinsarbeit:
Einrichtung und Betreuung der EDV-gestützten Vereinsverwaltung. Mitgestaltung der Internetseiten unseres Vereins. Graphische Arbeiten wie Gestaltung von Logos und Plakaten. Mitarbeit bei der Erstellung der Vereinszeitschrift. Artikel für Fachzeitschriften über Themen der CHIRON-Methode. Und natürlich jede Menge normaler Schriftverkehr für den Verein.

G
rößere öffentliche Auftritte:
Kommentar der Chironvorführungen auf der "Hanse-Pferd" (Hamburg), der Equitana (Essen) 1993 und 1995, dem Reiterfestival in Reken (parallel zu M. Plewa der FN), der Kosmos Kompetenz CHIRON (Marbug), bei den Mascot Arabians (Schweiz) sowie den 'Hufspuren 98' (Bielefeld)

 

RG Chiron
jetzt auch in Facebook

-> Gefällt mir
                                              

  
 

 


 

 

2006 Reitergemeinschaft Chiron e.V.     Impressum   Kontakt   Datenschutz   Suchen