Navigation
 Aktuelles
 Was ist Chiron?
 Über Uns
   Vorstand
   Chironlehrer
   In Gedenken
   Filmmaterial
 Unterricht und Kurse
 Chirontreffen
 Chironturnier
 Ausbildung/APO
 Unser Shop
 Links
 Impressum
 
 
Sie sind hier: Über Uns

Ein Verein stellt sich vor

Die Reitergemeinschaft CHIRON wurde im Jahr 1987 von einer Gruppe von Reiterfreunden gegründet, die von Rolf Becher in der Chiron-Methode angeleitet worden waren.
Der Gründungsgedanke war, die Ideen Rolf Bechers zu bewahren und weiterzuentwickeln, um unter anderem "Missstände im Springsport auszuschalten und das Gelände- und Militaryreiten pferdefreundlich und menschenwürdig zu machen".

Die Reitergemeinschaft CHIRON hat sich zum Ziel gesetzt, die CHIRON-Idee des Altmeisters Rolf Becher zu fördern und möglichst viele Reiter mit ihr bekannt zu machen. Das Symbol ist der Kentaur CHIRON. Er stellt die Verschmelzung von Mensch und Pferd zu einer harmonischen Einheit dar. Das Zusammenspiel von Körperkraft und Güte des Pferdes mit der Vernunft und Führungskraft des Menschen ist das ideelle Ziel der Mitglieder.

Im Vordergrund steht dabei eine schonende und pferdegerechte Ausbildung, die auf den überlieferten Lehren Federico Caprillis basiert. Ferner eine artgerechte Haltung der Pferde im Sinne des Tierschutzgedankens, die Begeisterung von Jung und Alt für das Reiten, die Förderung des Reit- und Pferdesportes sowie des therapeutischen Reitens.
Ein wesentlicher Punkt ist auch das Bemühen, darauf hinzu wirken, dass die Leitgedanken des pferdegerechten CHIRON-Reitens Eingang in die Deutsche Reitlehre finden.

In den vergangenen Jahren haben sich CHIRON-Mitglieder nicht nur an Turnieren beteiligt, sondern auch bei vielen öffentlichen Auftritten gezeigt, wie Pferde auch ohne Zaumzeug im Parcours springen. Dies als Beweis, dass Pferde freiwillig mitarbeiten, wenn sie nur richtig ausgebildet wurden.
Mit dem pferdeschonenden Reitstil wird erreicht, dass das Pferd ohne Zwang und Gewalt mit dem Reiter zusammen die Aufgaben bewältigt.

Interessenten mit guten reiterlichen Voraussetzungen werden in etwas über zwei Jahren zu CHIRON-Lehrern ausgebildet. Die Ausbildung umfasst eine theoretische Schulung und viel Praxis durch Spring- und Geländekurse-Assistenzen bei CHIRON-Lehrern und CHIRON-Lehrer-Trainern.

Heute hat die Reitergemeinschaft CHIRON Stützpunkte im In- und Ausland. Es werden regelmäßig Kurse angeboten, vom Springen für ängstliche Reiter bis hin zu Vorbereitungen auf Vielseitigkeits-Prüfungen.

 

RG Chiron
jetzt auch in Facebook

-> Gefällt mir
                                              

  
 

 


 

 

2006 Reitergemeinschaft Chiron e.V.     Impressum   Kontakt   Datenschutz   Suchen