Navigation
 Aktuelles
 Was ist Chiron?
 Über Uns
 Unterricht und Kurse
   Chironunterricht
   Kurstermine
   Berichte
 Chirontreffen
 Chironturnier
 Ausbildung/APO
 Unser Shop
 Links
 Impressum
 
Kurs Bottwartal
 
 Juni 2012 Grünberg
 Münster 2006
 Chiron vs. Zirkus
 Tratmoss-Hof
 Kurs Bottwartal
 Kurs mit Sabine Raab
 Münster 2005
 
 
Sie sind hier: Unterricht und Kurse > Berichte > Kurs Bottwartal

Chironkurs mit Olli und Vroni Schmidt-Nechl vom 10. bis 12. März 2006 im Bottwartal

Unter der engagierten Leitung von Oliver und Vroni Schmidt-Nechl fand der diesjährige Chiron-Kurs statt. Die Teilnehmer erlernten den effektiven leichten Sitz oder konnten vorhandene Kenntnisse festigen.
Die an den drei Kurstagen durchgeführten Übungen gehören zur Grundausbildung des Springreitens oder des Reitens im Gelände.

Wie Oliver Schmidt-Nechl erläuterte, muss beim Springen das Zusammenspiel zwischen dem „Lenken des Pferdes“, dem Sitz des Reiters, dem Springen selbst und das „Wohin reite ich“, also welchen Weg wähle ich, funktionieren. Am ersten Kurstag wurde das Rhythmusgefühl der Reiter geschult. Zusätzlich trainierten die Teilnehmer, wie man Wendungen reitet und welche Hilfen gegeben werden müssen, damit man sein Pferd durch enge Gassen reiten kann. Hierzu wurden mit Hindernisstangen verschieden breite Gassen gebildet.

Das Durchreiten der zum Teil eng angelegten „Gassen“ ist die Vorbereitung auf das Ausbildungsziel „Reiten der optimalen Wege“ beim Springreiten. Gemeint ist damit, dass die Reiter lernen eine Blick für die optimalen Wege für sich und für ihr Pferd zu bekommen.
Am zweiten Tag wurde das „Wendungen reiten“ vertieft und einzelne Sprünge kamen dazu.

Am Sonntag, zum Abschluss des lehrreichen Kurses, konnten dann die gelernten Lektionen zusammengefügt werden und die Teilnehmer absolvierten alle mit Erfolg einen Parcours.



Reiter und Pferde voll motiviert und mit Spaß bei der Sache.

Ein engagierter Kameramann, Konrad Schmidt-Nechl, ermöglichte mit seinen Videoaufnahmen, dass bei der abendlichen Besprechung und Theoriestunde den Teilnehmer ihre Stärken gezeigt werden konnten. Die noch vorhandenen Problemchen wurden dadurch ebenfalls deutlich und die Vorbereitung zum Arbeiten an der Lösung wurde vorgenommen.
Besonders schön war, dass die Teilnehmer feststellten, dass sie schon ganz schon viel dazugelernt hatten.

Eine individuelle Betreuung, einfach das Zeit haben für die Lösung eines Reiter- oder Pferdeproblems und das Mitreiten von Oliver Schmidt-Nechl, wenn ein Pferd sich mal besonders „widerspenstig“ zeigte, sind inzwischen feste Bestandteile unserer Chiron-Kurse.

Dass Springreiten kein Stress für Pferd und Reiter sein muss, sondern Beiden großen Spaß bereiten kann, spürten auch die Zuschauer deutlich. Die Ideen des Altmeisters Rolf Becher natürliches, pferdegerechtes Reiten und die Freude am Springen von Pferd und Reiter wurden lobenswert an die Reiter weitergeben.

Aus: www.reitverein-bottwartal.de
 

RG Chiron
jetzt auch in Facebook

-> Gefällt mir
                                              

  
 

 


 

 

2006 Reitergemeinschaft Chiron e.V.     Impressum   Kontakt   Datenschutz   Suchen