Navigation
 Aktuelles
 Was ist Chiron?
 Über Uns
 Unterricht und Kurse
 Chirontreffen
 Chironturnier
   2006
   2004
 Ausbildung/APO
 Unser Shop
 Links
 Impressum
 
2006
 
 Platzierungen
 Bilder vom Turnier
 
 
Sie sind hier: Chironturnier > 2006

Chironturnier 2006

zu den Fotos                zu den Platzierungen

Am 30. September fand das Chironturnier 2006 auf dem Hofgut Beinhards in Rosbach (Hessen) statt. Dieses Jahr hatten sich die Organisatoren Eva Kühlmeyer, Annika Beckert und Karen Osswald mit Irene Schweckendieck von der Reit- und Fahrsportgemeinschaft Friedrichsdorf zusammengeschlossen, um die Veranstaltung gemeinsam zu realisieren. Dieser Zusammenschluss erwies sich auch als äußerst notwendig und hilfreich, denn Irene Schweckendieck, selbst Richterin und erfahren im Turniersport, konnte uns bei vielen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Tag begann mit feucht-kaltem Nebel und Nieselregen, doch davon ließen die Reiter sich nicht einschüchtern, denn der Wetterdienst hatte schönes Wetter versprochen.
Mit nur 15 Minuten Verspätung begann die erste Prüfung an diesem Tag: Das E- Stilspringen mit Naturhindernissen.
Bis 22 Uhr hatten die Parcoursbauer am Freitagabend noch gebastelt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es war zwar kein waschechter Vielseitigkeitsparcours, aber mit Strohballen-Sprung, Wassertank und einem mit Zweigen verkleideten Oxer kam er diesem recht nahe. Sieger dieser Prüfung wurde Inka Hackradt auf Cadeau vom RV Gräfin Grote, doch schon der zweite Platz wurde durch Karen Osswald mit Kimba für die RG Chiron gesichert.
Das E-Springen war die am wenigsten besuchte Prüfung, sodass der Zeitverlust wieder eingeholt werden konnte.
Nach einer kurzen Umbaupause ging es mit der Elementaraufgabe E weiter. Den anspruchsvollen Parcours hatte sich Karen Osswald unter Anlehnung an die Aufgabensammlung von Rolf Becher ausgedacht. Durch Aufgaben wie beispielsweise die fächerförmigen Trabstangen, die Parade zum Halt und viele Übergänge wurde die Rittigkeit und Mitarbeit des Pferdes abgefragt. Siegerpferd dieser Prüfung wurde Bairacta, mit der Eva Kühlmeyer (RG Chiron) den ersten Platz und Annika Beckert (RFSG Friedrichsdorf) den zweiten Platz belegte.
Beide Springprüfungen wurden von Richterin Anne Rosbach zusammen mit Vroni Schmidt-Nechl bewertet, so dass der Chiron-Stil besonderen Eingang in die Wertnote erhielt.

Als nächste Prüfung stand die Geschicklichkeit auf dem Programm. Die Nerven von Pferden und Reitern wurden durch Plastiktüten, bunte Luftballons, Planen und geschwungene Besen strapaziert. Zusätzlich mussten die Reiter bei Hindernissen wie dem Engpass, der Sackgasse und dem Labyrinth noch einiges Geschick beweisen. Schnellste Reiterin mit der höchsten Punktzahl war Karen Osswald (RG Chiron) mit Kimba, den zweiten Platz belegte Andrea Rothermel mit Giaccomo (RSC Biebesheim.

Danach hieß es schnell alle Hindernisse aus der Halle räumen und das Dressurviereck abmessen, denn schon standen die ersten Teilnehmer für die E-Dressur vor der Halle. Ihnen war freigestellt, ob sie die Aufgabe zu zweit oder einzeln reiten wollten. Überragende Siegerin dieser Prüfung wurde Maren Schneemeier mit Wareika (RV Oberursel-Bommersheim). Zweite wurde Laura Woitalla mit Melissa (RFSG Friedrichsdorf).

Passend zur nun anstehenden Mittagspause hatte die Sonne endlich Nebel und Wolken vertrieben und präsentierte ein strahlendes Spätsommerwetter. Der altbewährte Verpflegungsmeister Georg Hannes gab zusammen mit seinen fleißigen Helfern am Essenszelt alles, um die hungrigen Reiter und Besucher zu verköstigen. Mit Würstchen, Steaks, Schafskäse, Folienkartoffeln und Salat bewirtete er seine Gäste. Wer danach noch einen Nachtisch schaffte, hatte am Kuchenzelt die volle Auswahl. Der Erlös der gespendeten Kuchen ging an die RG Chiron.

Der zweite Teil des Turniers war ausschließlich Dressurprüfungen gewidmet. Er begann mit der L-Dressur auf normale Trense. Hier siegte Susann Vetter mit Bisk-Cezar (RFSG Friedrichsdorf). Zweite wurde Yvonne Burghardt mit Louisdor (RFSG Friedrichsdorf).

Als nächste Prüfung folgte die A-Dressur. Aufgrund der vielen Nennungen wurde diese Prüfung in zwei Abteilungen geritten. Sieger der ersten Abteilung wurde Inka Hackradt auf Cadeau (RV Gräfin Grote), den zweiten Platz belegte Julia Krey mit Darius (RFSG Friedrichsdorf).
Die zweite Abteilung konnte Eva Kühlmeyer mit Bairacta (RG Chiron) für sich entscheiden. Zweite wurde Viktoria-Isabell Steube mit Abizcko (RFSG Friedrichsdorf).

Die letzte Prüfung an diesem Tag war die L-Dressur auf Kandare. In dieser anspruchsvollen Prüfung siegte ebenfalls Susann Vetter mit Bisk-Cezar (RFSG Friedrichsdorf), Zweite wurde Lana Hempkin mit Darius (RFSG Friedrichsdorf).

Unser besonderer Dank für diesen gelungenen Tag gilt Irene Schweckendieck und ihrem Team. Ohne ihre wertvolle Erfahrung in der Turnierorganisation und ständige Bereitschaft zur Unterstützung wäre dieses Turnier niemals zustande gekommen.

Ebenso danken wir allen Sponsoren, die uns in die Lage versetzten, tolle Ehrenpreise an alle Teilnehmer zu vergeben.
Die Sponsoren im Einzelnen (alphabetische Reihenfolge):
·Bauer Blumen GmbH, Bad Homburg
·Der Bewegungsraum – Feldenkraisstudio, Rosbach
·Fressnapf (Claudia Römer), Rosbach
·Konrad Kilp ·KvK-Reitsport, Bad Homburg
·Mama Beckert und Oma Hansen
·PferdesportParadies, Rosbach
·Raiffeisenmarkt, Friedberg
·Reitsportzentrum Steiper
·Simon Futterhandel, Rosbach
·Team-Sport Dittrich, Rosbach
·Wüstenrot

Doch was wäre ein Turnier ohne die fleißigen Helfer, die ständig bereit sind, zuzupacken und ihre Zeit in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen. Sie machen eine solche Veranstaltung überhaupt erst möglich. Ihnen gilt unser besonderer Respekt und ein großes "Danke schön!"
Die Helfer im Einzelnen (alphabetische Reihenfolge):
·Alexander
·Angela Schmidt-Nechl
·Anne-Lena Jost
·Annika Beckert
·Christel Ress
·Die Mädels von der Meldestelle
·Eva Kühlmeyer
·Georg Hannes
·Gudrun Lorenz
·Ina Kühlmeyer
·Inka Hackradt
·Irene Schweckendieck
·Karen Osswald
·Mama Beckert
·Nina Hackradt
·Oliver Schmidt-Nechl
·Paul Krause
·Petra
·Pjotre
·Rebecca Ludwig
·Sabine Raab
·Sanna
·Svea Hannes
·Vanessa

 

 

RG Chiron
jetzt auch in Facebook

-> Gefällt mir
                                              

  
 

 


 

 

2006 Reitergemeinschaft Chiron e.V.     Impressum   Kontakt   Datenschutz   Suchen