Navigation
 Aktuelles
 Was ist Chiron?
 Über Uns
   Vorstand
   Chironlehrer
   In Gedenken
   Filmmaterial
 Unterricht und Kurse
 Chirontreffen
 Chironturnier
 Ausbildung/APO
 Unser Shop
 Links
 Impressum
 
Rolf Becher
 
 Rolf Becher
 Hans Jürgen Webers
 
 
Sie sind hier: Über Uns > In Gedenken > Rolf Becher

Rolf Becher

Rolf Becher wurde am 21. September 1906 geboren und starb im Alter von 95 Jahren am 19. Februar 2002.
Von 1927 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ritt er erfolgreich in Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen. Nach dem Krieg, ab 1948, unterstützte er in Fragen der Ausbildung von Pferd und Reiter den unvergessenen Oberlandstallmeister a.D. Gustav Rau in seinen Bestrebungen um den Wiederaufbau der Pferdezucht und des Reitsports in Deutschland. So hielt Rolf Becher auch jedes Jahr im von Gustav Rau ins Leben gerufenen "Reiterparlament" in Warendorf ein Referat über Ausbildung.  
 
Nach dem Tod von Gustav Rau nahm die Entwicklung der Sportreiterei einen Weg, den Rolf Becher nicht mitzugehen gewillt war.
Deshalb wand er sich mit dem von ihm entwickelten Chiron-System an die wachsende Zahl der Freizeitreiter, denen es vor allem auf Harmonie und Partnerschaft mit ihrem Pferd ankam.

Das Chiron-System gründet auf den Überlegungen des genialen italienischen Kavallerieoffiziers Federico Caprilli. Er gehörte zu den ersten, die sich um die Jahrhundertwende Gedanken darüber machten, wie der Reiter dem Pferd das Überwinden von Hindernissen erleichtern könnte.
Daraus entstand der sogenannte italienische Vorwärtssitz, die Basis des leichten Sitzes, ohne den die Entwicklung des modernen Springsports nicht möglich gewesen wäre.

Das Gedankengut Caprillis für unsere heutige Zeit lehr- und erfassbar zu machen ist der große Verdienst von Rolf Becher.

 

RG Chiron
jetzt auch in Facebook

-> Gefällt mir
                                              

  
 

 


 

 

2006 Reitergemeinschaft Chiron e.V.     Impressum   Kontakt   Datenschutz   Suchen