Navigation
 Aktuelles
 Was ist Chiron?
 Über Uns
   Vorstand
   Chironlehrer
   In Gedenken
   Filmmaterial
 Unterricht und Kurse
 Chirontreffen
 Chironturnier
 Ausbildung/APO
 Unser Shop
 Links
 Impressum
 
Vroni Schmidt-Nechl
 
 Oliver Schmidt-Nechl
 Vroni Schmidt-Nechl
 
 
Sie sind hier: Über Uns > Chironlehrer > Vroni Schmidt-Nechl

Steckbrief:

Name: Vroni Schmidt-Nechl
CHIRON-Lehrer seit: 1992
Adresse:  Harzbergstr. 19, 71723 Großbottwar
Telefon: Tel.: 0 71 48 / 60 58
Fax: 0 71 48 / 16 21 68
E-Mail:    ---
Besonderheiten: Von Rolf Becher direkt zum Lehren autorisiert
Reitunterricht und Kurse bei Ihnen zu Hause

Vorstellung:

Im Jahr 1967 traf ich in der Waiblinger Reithalle zum ersten Mal Rolf Becher. Diese Begegnung war prägend für mein weiteres „Reiterleben“. Von Anfang an faszinierte mich sein Reitunterricht und die Klarheit mit der er die Hintergründe erklärte. Mein großes Glück war es, von Anfang an den effektiven leichten Spring- und Geländesitz zu erlernen. Anfang der Siebziger gab es den Begriff „CHIRON-Sitz“ noch nicht.

Aus dem Lehrer-Schüler-Verhältnis wurde eine tiefe Freundschaft, die bis zu seinem Tode im Jahr 2002 nicht abriss.


Ab 1974 gab uns Rolf Becher Privatunterricht. Über 15 Jahre lang habe ich mehrmals in der Woche bei ihm Unterricht gehabt und ihm bei Kursen und Reitstunden assistiert. Dadurch lernte ich die Chironidee „von der Pike“ auf kennen. Auch mein eigenes Pferd – eine Hessenstute – profitierte von der schonenden Reitweise und wurde als Spring-Turnierpferd über 30 Jahre alt.


Ich bin Rolf Becher sehr dankbar, dass er mir nicht nur reiterliches Verständnis zum Pferd sondern auch viele Lebensweisheiten beigebracht hat. Als er aus Altersgründen keinen Reitunterricht mehr gab, besuchte ich ihn mindestens einmal in der Woche zu Hause. In vielen Gesprächen und Diskussionen über das Reiten, die Geschichte des Reitsports und natürlich seine Chironmethode konnte ich immer wieder neue Aspekte und Zusammenhänge dazu lernen.



Als Schwerpunkt meines Unterrichts habe ich mich auf Kinder und ängstliche Reiter spezialisiert, unterrichte aber auch Anfänger und Fortgeschrittene.

Bei meinen Kursen verwende ich seit Jahren die Videoaufzeichnung. Der Unterricht wird regelmäßig mit der Kamera aufgezeichnet und später gemeinsam angeschaut und besprochen.

Gerne unterrichte ich bei Ihnen zu Hause auf Ihrer Reitanlage oder führe dort Wochenendkurse durch.


 

RG Chiron
jetzt auch in Facebook

-> Gefällt mir
                                              

  
 

 


 

 

2006 Reitergemeinschaft Chiron e.V.     Impressum   Kontakt   Datenschutz   Suchen