Navigation
 Aktuelles
 Was ist Chiron?
 Über Uns
 Unterricht und Kurse
 Chirontreffen
 Chironturnier
 Ausbildung/APO
 Unser Shop
   Bücher
   Videos/DVDs
   Kleidung
   Schabracken
 Links
 Impressum
 
 
Sie sind hier: Unser Shop > Bücher

Bücher über das Chiron-System

 
_____________________________________________________________________

Achtung: folgende Bücher sind zurzeit vergriffen:


"Erfolg mit Longe, Hilfszügel und Gebiß"

"Springfreude mit Pferden"

"Schulung für Gebrauchsreiten und Turniersport"

_____________________________________________________________________________
 

 
Rolf Bechers Springschule
(Das Chiron-System)

EUR 24,90
ISBN: 3-00-009233-1

INHALT:
Teil I - Die Grundschule - Bereitet das Pferd Schritt für Schritt darauf vor, verschiedenste Aufgaben selbständig zu lösen.
Teil II - Erweiterung der Grundschule für den Leistungssport und ist für veranlagte Pferde gedacht. Teil III - Marginalien - Enthält in der vom Autor eigenen temperamentvollen und ungeschminkten Form die Quintessenz seines umfassenden Wissens, seine Lebenshaltung und seine praktischen Erfahrungen.

Die Frage, ob es Pferde gibt, die gern springen, löst immer wieder heiße Diskussionen aus. In unzähligen Kursen und Demonstrationen hat Rolf Becher bewiesen: Es kommt ganz darauf an, wie man das Pferd an seine Aufgabe heranführt. Das CHIRON-System, von ihm auf der Grundlage der Gedanken von Federico Caprilli entwickelt, verzichtet auf jeden Zwang und schult das Pferd von Anfang an so, daß es zum selbständig mitdenkenden, freudig mitarbeitenden Partner des Menschen wird. Darin unterstützt wird es durch den effektiven leichten Sitz des Reiters, der dem Pferd beim Springen und im Gelände größtmögliche Rücken- und Halsfreiheit gewährt und dem Reiter gleichzeitig optimale Sicherheit bietet. 
 
 
 
Hindernisse, Parcours, Geländestrecken

Ein Handbuch für Reitervereine

EUR 12,00
ISBN: 3-489-53132-9

INHALT:

Ständer, Auflagen, Fänge, Cavaletti, Stangen
Zäune, Gatter, Tore, Planken, Staccionate usw., Mauern, Holzstöße, Hogsbags, Walzen usw.
Gräben und Wassergräben, Wälle und Gruben
Der Abreiteplatz, Einige Parcours-Skizzen, Geländeritte und Q-Strecken für Vielseitigkeitsprüfungen
Arbeitsplan eines Parcoursgestalters, Entscheidende Überlegungen
Was ist unfair - was ist fair?, Besondere Überlegungen

Rolf Becher spricht mit seinen Werken einen großen reitsport-interessierten Leserkreis an. Mit diesem Buch, jetzt in der 3. Auflage, wendet er sich an Veranstalter von A/B- sowie B/C-Turnieren und Reitertagen und gibt deren Parcoursgestaltern einen Leitfaden in die Hand, der keine Frage unbeantwortet läßt. Hier wird gezeigt, wie man Hindernisse baut, die stabil und trotzdem handlich sind, wann ein Hindernis fair in seiner Art, in seiner Aufstellung oder in seiner Linienführung ist. Aus dem reichen Schatz seiner Erfahrung gibt der Autor wertvolle Tips und Hinweise, welche Hindernisse die Pferde prüfen, schulen, fördern oder aber das Gegenteil bewirken.
 
 
 

Erfolg mit Longe, Hilfszügel und Gebiß

Eine klassische Lehre

EUR 12,00
ISBN: 3-489-63232-X

INHALT:
Einführung
Longieren (verschiedene Arten)
Hilfszügel, Gebisse, Hackamore, Reithalfter
Zügel, Sättel, Steigbügel

Einige Tips für Reitbahn, Stall und Sattelkammer
Merkenswertes


Mit diesem Buch legt Rolf Becher bereits eine weitere Auflage eines seiner hippologischen Ratgeber vor. Er wendet sich an den aufgeschlossenen, mitdenkenden Leser und erklärt ihm die sinnvolle und erfolgreiche Verwendung klassischer Hilfsmittel bei der Ausbildung des Pferdes. Wie stets in seinen Büchern ist ihm die partnerschaftliche Verständigung zwischen Reiter und Pferd ein wesentliches Anliegen. Neben vielen Anwendungsbeispielen und praktischen Ratschlägen, die er oft mit eigenen, instruktiven Zeichnungen verdeutlicht, steht daher immer wieder die Forderung nach Geduld, Verständnis, Spürsinn sowie nach geistiger und körperlicher Beweglichkeit seitens des Ausbilders im Mittelpunkt seiner Betrachtungen.
 
 
 
Natürliches Reiten
Briefe an eine junge Reitlehrerin

EUR 12,00
ISBN: 3-489-52632-5

INHALT:
Einführung
Erster Brief - ... - Neunzehnter Brief
An eine Amazone
CHIRON

Rolf Becher spricht mit seinen Büchern einen großen, reitsport-interessierten Leserkreis an. Mit diesem Buch, jetzt in der zweiten Auflage, wendet er sich in Form von Briefen an seine Schülerin, eine junge Reitlehrerin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Mensch und Pferd zum reiterlichen Erfolg und damit zur Freude an solcher Partnerschaft zu führen. Becher nimmt antiquierte Richtlinien für die Reitausbildung kritisch unter die Lupe und lehnt jede Theorie ab, die nicht aus der Praxis erwächst. Es ist gerade die aufgelockerte Briefform, die es ermöglicht, offene Fragen im Dialog zu klären und Reitlehrern und Reitern wertvolle Tips und Hinweise zu geben, die ihre Arbeit erleichtern und verständlich machen.
 
 
 
Springfreude mit Pferden
Analyse und Programm

ISBN: 3-489-51732-6

INHALT:
Einführung
Analyse, Programm
Aufbau des parcourmäßigen Springens
Zur Schulung des Auges für gut und schlecht
Probleme und Lösungen
Geländeritte, Military- und Q-Strecken
Schlußbetrachtung, Danksagung, Aphorismen


Ganz auf die Ausbildung des Springpferdes ausgerichtet hat Rolf Becher dieses Buch aus der Reihe seiner praktischen hippologischen Ratgeber, das hiermit in neuer Auflage vorliegt. Auf der Grundlage tierpsychologischer Erkenntnisse vermittelt er dem interessierten Trainer wichtige Aspekte zum Aufbau der handwerklich-technischen Ausbildungsarbeit. Es gilt stets, ein junges Pferd bei der Ausbildung zu positiver Mitarbeit zu erziehen. Bei der Springarbeit aber ist dies eine geradezu unerläßliche Voraussetzung, wenn man Fehlschläge vermeiden will. So ist Rolf Bechers Anliegen auch hier die partnerschaftliche Verständigung zwischen Reiter und Pferd, die zur Freude an der Arbeit und zum Erfolg führt.
 
 
 
Meines Pferdes erste Schritte
Ehrenwerte Anleitung

EUR 12,00
ISBN: 3-489-61432-1

INHALT:
Einführung, Grundcharakter des Pferdes, Die ersten Unterrichtsstunden des jungen Pferdes
Ausbildung des jungen, grünen Pferdes an der Longe, Arbeit an der Doppellonge
Das erste Aufsitzen, Erstes Anreiten, Wendungen im Gange, Paraden
Wendungen aus dem Halten, Schenkelweichen
Freispringen, Aufbauende Spring-Grundschule, Die Geometrie und Anatomie des leichten Sitzes
Fortschreitende Springausbildung, Eine Gymnastik-Stunde
Zum Abschluss, Aphorismen


Die ersten Schritte im Leben eines jeden Wesens prägen seine spätere Entwicklung entscheidend. Diese Erkenntnis stellt Rolf Becher seinem in neuer Auflage erschienenen Buch voran. Er zeigt, wie wichtig es ist, die Fähigkeiten, Eigenarten und artspezifischen Besonderheiten eines Tieres zu erkennen, um eine Verständigungsbasis zu schaffen, auf der es in bestimmten, für seine Mentalität erfaßbaren Aufgabenbereichen zum Partner zu werden. Auf dieser Grundlage hat Rolf Becher seine Anleitungen zur richtigen und erfolgreichen Schulung des jungen Pferdes von Anfang an entwickelt. Er gibt wertvolle Hinweise für eine gewissenhafte und geduldige Ausbildung und hilft, frühzeitig Fehler zu vermeiden, die später nur mühevoll zu korrigieren sind.
 
 
 
Schulung für Gebrauchsreiten und Turniersport

EUR 12,00

ISBN: 3-489-62332-0

INHALT:
Einführung , Rückblick, Der Sitz zu Pferde
Der leichte Sitz, Der leichte Sitz (Definition), Reit-Grundschule im leichten Sitz,
Treibende und verhaltende Hilfen, Wendende Hilfen, Geraderichten, Durchlässigkeit, Paraden
Seitwärtstreibende Schenkelhilfen und Seitengänge
Galopp und Übungen für den Reiter in der Galoppade,
Springen, Situationen, Allgemeine Situationen im Turniersport
Natürliche Methode und Dressurreiten, Der korrekte gestreckte Sitz

Jeder Reiter wünscht sich, die Bewegungen seines Pferdes wie seine eigenen beherrschen zu können. Er wird alles versuchen, um sie mit denen des Pferdes zu synchronisieren und seine menschliche Vernunft mit der Mentalität des Pferdes in Einklang zu bringen. Den Weg zu solcher Kultivierung der Reitkunst zeigt Rolf Becher mit diesem Buch, das er seinen bereits erschienenen, erfolgreichen hippologischen Anleitungen und Betrachtungen zur Seite stellt. Er wendet sich damit an die anspruchsvollen, vorurteilsfreien und denkenden Reiter, die das Pferd zum Partner erziehen wollen, sei es im Sport, auf Querfeldeinstrecken, über Hindernisse im Parcours, auf dem Dressurviereck oder beim Wanderritt durch Wald und Flur.
 
 
 
CHIRON im Sattel

Erschienen bei Beate Danker-Verlag, 1990
nur noch antiquarisch erhältlich

Nachfolgebuch: Rolf Bechers Springschule

INHALT: ( ein kleiner Auszug )
Einleitung: Was bedeutet CHIRON?
Wendungen reiten, Cavaletti, Galopp und Rhythmus
Die unterschiedlichen Geländesprünge, Wälle, Terassen, Tiefsprünge
Das Bindfaden-Springen, Reflexbahnen
Das pädagogische Training der CHIRON-Lehrer
Das Pferd und der Mensch, Gute und schlechte Beispiele

CHIRON, ein Zentaur der griechischen Mythologie, als Haupttitel einer Springlehre? Doch was auf den ersten Blick recht fremdartig erscheint, ist rasch erklärt: Die Gestalt des Zentaur symbolisiert die Harmonie von Mensch und Pferd, die Vereinigung der Kraft und Gutmütigkeit des Pferdes mit der Vernunft und dem Intellekt des Menschen. Aus diesen humanistischen Gedankengängen baut sich das CHIRON-System auf, dessen elementares Grundprinzip es ist, das Pferd nicht zu vermenschlichen, sondern es als selbstständiges Mitgeschöpf und vollwertigen Partner zu achten und auf einer gut fundierten Vertrauensbasis zu hohen Leistungen zu fördern. Die Anwendung des CHIRON-Gedankens, der sich wie ein roter Faden durch alle Stadien der Pferdeausbildung zieht, in Theorie und Praxis bis hin zur Turnierreife in mittleren und auch schweren Klassen zu demonstrieren und vor allem auch nachreitbar zu machen, ist das Hauptanliegen dieses Buches. Im Sinne des CHIRON-Gedankens ausgebildete Pferde sind vertrauensvolle, zufriedene und mitmachende Partner und keine nur zu stumm leidenden Zeugen einer Zwangs-Dressur-Maschinerie degradierte Marionetten.
 

RG Chiron
jetzt auch in Facebook

-> Gefällt mir
                                              

  
 

 


 

 

2006 Reitergemeinschaft Chiron e.V.     Impressum   Kontakt   Datenschutz   Suchen